• FASNACHTSGRUPPEN & GUGGEN

    14 einheimische Gruppen, 2 Schnitzelbänkler und 3 einheimische Guggen

tolle gruppen und guggen

DIE FASNACHT WÜRENLINGEN IST 


 

Arge Schwanz 

Gründung: 1968
Aktive Mitglieder: 30 Aktive
Spezielles: Seit 1968 ist die Wagenbaugruppe aktiv am Würenlinger Fasnachtsumzug dabei und überrascht mit tollen Sujet. Das absolute Highlight der letzten Jahre gelang jedoch 2019 mit dem Sujet Trauffer, welches für grosses Aufsehen und einige Zeitungsartikel sorgte.

Rolf Derendinger
Rennweg 1
5303 Würenlingen
Facebook: ARGE Schwanz Würenlingen
rolf.derendinger@swissonline.ch

 

Bachsplitter

Gründung: 2008
Aktive Mitglieder: 12 Aktive
Spezielles:  Seit 2009 ist die Wagenbaugruppe aktiv am Würenlinger Fasnachtsumzug dabei und überrascht mit tollen Sujet. Das absolute Highlight der letzten Jahre gelang jedoch 2019 mit dem Sujet "Frozen" mit Elsa, Anna, Olaf und dem Schneemonster, welches für grosses Aufsehen und einige Zeitungsartikel und sogar einen Tele M1 Beitrag sorgte.

Nicole Schleuniger
Dorfstrasse 35
5306 Tegerfelden, 079 733 42 41
n.schleuniger@bluewin.ch

Breitenquartier

Gründung: 1968
Aktive Mitglieder: 45 Aktive 
Spezielles:  Seit dem ersten Fasnachtsumzug 1968 ist die Fasnachtsgruppe Breitenquartier immer aktiv dabei und kann seit daher jedes Jahr erneut ,das Puplikum mit pompösen Bauten wie z.Bsp. ES, Mad Max , Troll , Marionette usw. ins staunen versetzten.
 

Peter Anderegg
pr.ag@gmx.ch

Chäppelibööge

Gründung: 1990
Aktive Mitglieder: 37 Aktive
Spezielles: Der Zusammenhalt der Gruppe treibt uns jedes Jahr an einen tollen und grossen Fasanchtswagen zu bauen und gestallten. Das gesellige kommt nach dem bauen nie zu kurz.

info@chappelibooge.ch
www.chappelibooge.ch

Dorfbachsörpfler

Gründung: 1996
Aktive Mitglieder: 55 Akive & 22 Kinder
Spezielles: 

Wir sind ein Zusammenschluss der beiden traditionellen Fasnachtsgruppen Guggich-Feezer und Musikgesellschaft, familiär und kinderfreundlich mit viel Nachwuchspotenzial. Zusätzlich unterstützen uns auch 10 Passivmitglieder. Wir sind ein bisschen lauter, grösser, bunter…

Unsere grossartigen Sujet werden an der Dorfstrasse in den Hallen der Walter Meier Transporte AG gefertigt, bevor sie am Fasnachtssonntag von tausenden begeisterten Besuchern am Umzug bestaunt werden können.

Christoph Birchmeier
Gartenstrasse 4
5303 Würenlingen
079 600 47 62
christoph.birchmeier@hispeed.ch

Fasnachts AG

Gründung: 1987
Aktive Mitglieder: 18 Aktive
Spezielles: 

Die Gruppe Fasnachts AG entstand 1987,ein Jahr zuvor machten ein paar Mitglieder mit der Abschlussklasse vom Lehrer Brunner (4 Sek) jedoch schon einmal am Umzug mit und entschieden sich im 87 die Gruppe Fasnachts AG zu gründen.

Die Mitglieder stammen ,damals wie heute ,hauptsächlich aus den Gemeinden Würenlingen, Endingen, Unterendingen und Tegerfelden wie damals auch die 4.Sek zusammengesetzt wahr!

Höll-Höckler

Gründung: 1996
Aktive Mitglieder: 23 Aktive
Spezielles: Seit 1997 sind wir aktiv am Würenlinger Fasnachtsumzug sowie an der Würenlinger Fasnacht mit dabei. Mit grosser Freude präsentieren wir jedes Jahr am Fasnachtssonntag unser Sujet. Sei es beim Kleider nähen, Wagenbau oder sonstigen Aktivitäten, wir pflegen einen guten Zusammenhalt in familiärer Atmosphäre!
 

www.hoell-hoeckler.ch
Oliver Deppeler
oliver_deppeler@gmx.ch

 

Keller & Meiers Kinder

Gründung: 1893 
Aktive Mitglieder: 35 Akive
Spezielles: 
Unsere eigene Wahl und Umsetzung der Themen unterscheiden uns von regulärem Traktor plus Anhänger Sujet. Wer sonst schreibt während dem Umzug einen Strichcode auf die Strasse.

Patrik Meier
patrik.meier@hispeed.ch
079 613 52 56 

Mehlsuppenschlürfer 

Gründung: 1999
Aktive Mitglieder: 31 Akive inkl. Kinder
Spezielles:  Seit 1999 nehmen die Mehlsuppeschlürfer aktiv am Würenlinger Fasnachtsumzug teil und überraschen immer wieder mit tollen Sujets wie Joker, Minions, Alt aber rüstig,

Oktoberfest Schwiz, etc. Das absolute Highlight der letzten Jahre war das Motto Mohrenkopf.

Im Vordergrund unserer Gruppe steht die Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft sowie das Mitwirken am Fasnachtsumzug. Wir sind eine gut durchmischte, aufgestellte, lustige Gruppe von jung bis alt und würden uns über neue Mitglieder freuen.
 

Michael und Angie Baumann
Erbsackerweg 13
5303 Würenlingen
076 328 27 38
bume.frei@sunrise.ch

Reederei

Gründung: 1968
Aktive Mitglieder: 30 Aktive
Spezielles: Die Reederei AG segelt seit Anbeginn, 1968, am Würenlinger Fasnachtsumzug mit. Und tatsächlich regelmässig auf einem Schiff – 2018 zum Jubiläum gar auf einem Piratenkahn, wie ihn Dorf und Umzug noch nie gesehen haben und der über die Region hinaus für mediales Aufsehen sorgte. Die zum Teil noch im Dorf, mehrheitlich aber auswärts wohnenden Reederinnen und Reeder nehmen seit Jahrzehnten Themen aus dem Dorf auch (und machen dabei auch vor der Fasnachtsgesellschaft nicht Halt!). Aber auch das nationale Geschehen und globale Ereignisse sind nicht sicher vor uns. Festbänke und reichliche Speis und Trank im übrigen auch nicht.

Pascal M. Schneider
Tulpenweg 6
5303 Würenlingen
pascal.m.schneider@ruedersaege.ch

Sonnenuntergang

Gründung: 1992
Aktive Mitglieder: 30 Aktive
Spezielles: Wir sind eine aufgestellte, unkomplizierte Wagenbau-Gruppe, welche gemeinsam die lustige und kameradschaftliche Aufbauzeit geniesst. Am Fasnachtssonntag unterhalten wir die Umzugsbesucher mit unseren spektakulären Wagenbauten und diversen „Liveacts“.

Spez Kaffi Clique

Gründung: 1998
Aktive Mitglieder: 40 Aktive
Spezielles: Entstand 1998 aus der Fasnachtsgruppe AMVC, Mitwirkung jedes Jahr. Guter Zusammenhalt, Trinkt gerne Spez. Kaffi.

Karl Egli
Lindenstrasse 23
5303 Würenlingen
info@getraenke-egli.ch

wuerlikids


Gründung: 1992
Aktive Mitglieder: 50 Aktive inkl. Kinder
Spezielles: 1992 gründeten Eltern von v.a Neuzuzügern die «wuerlikids» und ermöglichten ihren Kindern die Teilnahme an der Fasnacht. Mit Handwagen, umgebautem VW Käfer, später mehrere zusammengeflexten Lieferwagen und dem heutigen Anhänger. Dies ist ein Abbild unserer Entwicklung: immer mehr Mitglieder und grössere Sujets. Nicht nur aus unserer Sicht geniale Sujets bleiben in Erinnerung: «Handyboom» (2000), «Wir fliegen billiger» (2005), in der Jubiläumsausgabe der Botschaft bei der Würdigung der Würenlinger Fasnacht abgebildet, «Achtung die Deutschen kommen» (2013) und sicher auch  «Bäre adee – das tuet so weh» (2016). Wir freuen uns immer auf neue kleine und grosse Mitglieder.
gamadero@email.ch

Ruckfeldperchten


Gründung: 
Aktive Mitglieder:
Spezielles: 

Schnitzelbänkler
Schiihelige

Gründung: 
Aktive Mitglieder: 
Spezielles: 
 

Schnitzelbänkler
Perfidos

Gründung: 
Aktive Mitglieder: 
Spezielles: 

Guggenmusik

Eichlefääger

Gründung: 1998
Aktive Mitglieder: 36 Akive 
Spezielles:  Was sich vor über 20 Jahren aus einer Freundesgruppe entwickelte, ist heute ein fester Bestandteil der Würenlinger Fasnacht.
Während rund 4 Monaten im Jahr sind die Eichlefääger in ihren mottogetreuen Kostümen unterwegs und erleben stimmungsvolle Auftritte in Würenlingen und der ganzen Schweiz.
Gemeinsam begeistern sie mit ihren fätzigen Partyhits und altbekannten Schunkellieder immer wieder aufs Neue.

Guggenmusik Eichlefääger
Postfach 29
5303 Würenlingen

info@efw.ch

www.efw.ch

 

Guggenmusik

Steibruchschränzer

Gründung: 1972
Aktive Mitglieder: 37 Aktive
Spezielles: Seit dem 11.11.1972 zelebrieren die Steibruchschränzer Würenlingen die 5. Jahreszeit mit allem was dazugehört.
Aktuell bestehen wir aus 37 Mitglieder die dabei helfen, die Fasnachts-Tradition in der ganzen Schweiz sowie angrenzendem Ausland weiterzuführen.
Unser Ziel ist es die Menschen musikalisch aus den Socken zu hauen und mit unseren selbst entworfenen Kostümen zu begeistern. Jedes Jahr veranstalten wir eine riesen Party und jeder ist bei uns willkommen.<

 

Steibruchschränzer Würenlingen
5303 Würenlingen
www.sbsw.ch

Guggenmusik

Teemöckeguuger

Gründung: 1972
Aktive Mitglieder: 38 Aktive
Spezielles: Die Teemöckeguuger Würenlingen sind eine reine Männer-Gugge, die es seit dem 10. Juni 1972 gibt. Viele Auftritte im In- und Ausland gehören bereits zu unseren Highlights. Mit diversen Anlässen während dem Jahr, wie eine Fussball-Bar oder dem Weihnachtsmarkt Würenlingen sind die Teemöcke auch ausserhalb der Fasnacht anzutreffen. Ein Highlight ist das MöckeFestival, welches jedes Jahr stattfindet. 
 

Teemöckeguuger Würenlingen
Postfach 31
5303 Würenlingen
praesi@teemoecke.ch
www.teemoecke.ch